Datenschutz rtOne/blindOne
Datenschutzerklärung zur App und Geräte Nutzung
Gerade bei Smarthome Daten handelt es sich um sensible Daten. Deswegen haben wir uns bei der Entwicklung unserer Produkte die größte Mühe gegeben deine Daten bestmöglich zu schützen.
Alle unsere Produkte sind daher so entwickelt, dass sie nur Daten speichern, die für die Verwendung und die Funktion der Produkte zwingend notwendig sind.
Im Folgenden sind alle datenschutzrelevanten Themen aufgeführt:
Uhrzeit und Astro Daten
Sobald du dein Gerät mit einem WLAN Netzwerk verbunden hast, aktualisiert es seine Uhrzeit über das Internet. Dies ist für unterschiedliche Funktionen, z.B. Tages/Wochenprogramm oder Astro Funktion notwendig. Wir nutzen hierfür das SNTP (Simple Network Time Protocol) und den SNTP Server „time.google.com“.
Um in der App jeweils die richtigen Astro Zeiten anzeigen zu können verwendet die App (Android) die Schnittstelle: „api.openweathermap.org“ Die Datenschutzerklärung von OpenWeather Ltd. ist unter https://openweather.co.uk/privacy-policy zu finden.
Bei der iOS App wird die Schnittstelle: https://sunrise-sunset.org/api verwendet. Die Datenschutzerklärung ist unter https://sunrise-sunset.org/privacy zu finden.
Wetter
Um das Wetter auf der Startseite der App anzeigen zu können, müssen diese Informationen aus dem Internet geholt werden. Hierfür werden die Wetterinformationen von https://openweathermap.org/api bereitgestellt.
Die Datenschutzerklärung von OpenWeather Ltd. ist unter https://openweather.co.uk/privacy-policy zu finden.
Push-Benachrichtigungen
Um Push Benachrichtigungen zu erhalten werden diese an Dienste/ Server von Apple und Google gesendet. Die Datenschutzerklärungen sind unter:
https://www.apple.com/de/privacy/
https://policies.google.com/privacy
zu finden.
Datenspeicherung
Unsere Produkte arbeiten selbständig, sodass alle Daten wie z.B. Fahrzeiten etc. lokal auf dem jeweiligen Gerät selbst gespeichert werden. Da alle unsere Geräte zusätzlich durch ein Passwort geschützt sind, hat niemand außer dem Besitzer/Inhaber des Gerätepasswortes Zugriff auf diese Daten. Werden die Login Daten des Gerätes weitergebene z.B. durch das Hinzufügen dieses Gerätes auf einem weiteren Smartphone hat dieser Benutzer auch Zugriff auf diese Gerätedaten. Fahrzeiten werden grundsätzlich nicht online gespeichert.
Ist die online Steuerbarkeit aktiviert, werden nur die Informationen online hinterlegt, die notwendig sind das Gerät sicher zu erreichen (z.B. individuelle Sicherheitszertifikate). Wir speichern in unserem Backend nur Informationen, die zwingend notwendig sind um die Geräte sicher online steuern zu können. Auf Wunsch des Benutzers kann dieser wählen, ob er seine Geräte auch online speichern möchte (Sicherung und Synchronisierung der Geräte). In diesem Fall wird eine Momentaufnahme der vorhandenen Geräte des Benutzers online abgelegt.
Wir hosten unser Backend bei AWS. Die Datenschutzerklärung von AWS findest du unter dem folgenden Link: https://aws.amazon.com/de/privacy/
Standort
Manche Funktionen wie (Sonnenauf- und untergang, aktuelle Uhrzeit, Wetter) benötigen den Standort. Dieser wird über dein Smartphone während des Einricht Tutorials bestimmt und dann an das Gerät übertragen. Das Gerät selber bestimmt den Standort anschließend nicht mehr.
Die Apps (Android, iOS) beziehen den aktuellen Standort, bzw. die letzte bekannte Position über das jeweilige Betriebssystem, bzw. den dafür vorgesehenen Funktionen. Diese nutzen dann das GPS/ Standort des Smartphones.
Alternativ kann der Standort auch über die Postleitzahl innerhalb Deutschlands bestimmt werden. Hierfür wird das Modul Geocoder (Android), bzw. CLGeocoder (Apple) verwendet. Diese verwendet externe APIs um den Standort aus einer Adresse oder Postleitzahl zu bestimmen. Weitere Infos hierzu: https://developer.android.com/reference/android/location/Geocoder und
https://developer.apple.com/documentation/corelocation/clgeocoder
Online Zugang
Wenn das Gerät gesteuert werden soll, sich das Smartphone aber nicht im Heimnetzwerk des Gerätes befindet, werden die Daten über das Internet übertragen. Die Daten (also z.B. welches Gerät gesteuert werden soll und in welche Richtung) werden nicht gespeichert. Sie dienen lediglich dazu über das Server Backend eine entsprechende Nachricht zu generieren und diese verschlüsselt an das Gerät zu senden. Die notwendigen Informationen, um dein Gerät sicher zu erreichen (z.B. individuelle Sicherheitszertifikate), sind auf unserem Backend hinterlegt. Wir speichern in unserem Backend nur Informationen, die zwingend notwendig sind um die Geräte sicher online steuern zu können. Wir hosten unser Backend bei AWS. Die Datenschutzerklärung von AWS findest du unter dem folgenden Link: https://aws.amazon.com/de/privacy/
Wenn der online Zugang für die Geräte nicht genutzt werden soll, kann dies bei dem ersten Start der App ausgewählt werden.
Sprachassistenten
Durch das Verknüpfen eines Sprachassisten wie Alexa oder Google Assistant bekommt Amazon (Alexa) oder Google (Google Assistant) Zugriff auf dein home One Konto. Hierduch ist ein Zugriff auf deine Geräte möglich.
Wenn dein Konto mit einem Sprachassistenten verknüpft wird kann es vorkommen, dass an manchen Stellen (in AWS/ Amazon/ Google) Daten gespeichert werden. Für die Verifizierung des Benutzers und des Anmeldeprozesses verwenden wir den Services AWS Cognito. https://aws.amazon.com/de/cognito/
Die Datenschutzerklärung findest du unter: https://aws.amazon.com/de/privacy/
Auch bei der Verwendung von Google Assistant werden Daten bei AWS gespeichert.
Firmware Updates
Wir arbeiten ständig daran unsere Produkte besser zu machen und neue Funktionen zu ergänzen. Hierfür stellen wir gelegentlich neue Updates zur Verfügung.
Wenn ein neues Update installiert werden soll, erhält das Gerät einen Downloadlink und lädt das Update herunter. Bereitgestellt werden die Updates über AWS (Die Datenschutzerklärung findest du unter: https://aws.amazon.com/de/privacy/ )
Logs und Support Logs
Während der Verwendung des online Zugangs, bzw. der Apps werden Statistiken und Logs zu Fehlern und Problemen erstellt. Hier kommt es uns darauf an Fehler zu erkennen und diese zu beheben. Diese Daten werden nur für eine kurze Zeit mitgeschrieben und nur temporär gespeichert (für den Fall das ein Problem/ Fehler auftritt). In dieser Zeit werden diese bei AWS gespeichert. (Die Datenschutzerklärung findest du unter: https://aws.amazon.com/de/privacy/ )
Für den Fall, dass etwas nicht funktioniert und Unterstützung notwendig ist, kann unter den Einstellungen die Funktion Support Logs aktiviert werden. Ist diese Funktion aktiviert, werden umfangreichere, personenbezogene Logs mitgeschrieben, die uns helfen können den Fehler zu finden. Wird die Funktion wieder deaktiviert, werden diese Logs nicht mehr mitgeschrieben.
Logs werden in unserem Backend, gehostet bei AWS, gespeichert. (Die Datenschutzerklärung findest du unter: https://aws.amazon.com/de/privacy/ )
Löschen personenbezogener Daten
Auf Wunsch können alle personenbezogenen Daten gelöscht werden. Hierzu bitte eine Email an datenschutz@rtone.de.

